Header Dr Sonia Seddighi

Schulmedizin kombiniert mit einem alternativmedizinischen Behandlungsansatz

Seit 2003 arbeite ich als niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Berlin-Friedenau. Meine Behandlungskompetenzen liegen in der Kombination aus  klassischer Schulmedizin und alternativen Heilmethoden. Dazu gehören die Naturheilkunde, die Akupunktur, sowie die klassische Homöopathie gemäß dem Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ). 

Mein Weg zur Homöopathie

Bereits während meines Medizinstudiums an der Freien Universität Berlin kam ich immer wieder mit der Homöopathie in Berührung. Und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto größer wurde mein Interesse. Der geniale Gedanke von Samuel Hahnemann (Gründer der Homöopathie): was energetisch und dynamisch gestört ist, kann nur energetisch und dynamisch wiederhergestellt werden, begeisterte mich. Es geht darum, die Selbstheilungskräfte des Organismus so zu verstärken, dass die Krankheit von innen heraus überwunden werden kann. Die Individualisierung der Symptome der Krankheiten und die Behandlung der Patienten nach Ähnlichkeitsprinzipien und die Auswahl der Mittel nach individuellen Symptomen erschienen mir überzeugend und logisch. Es ist einleuchtend, dass nicht jeder Patient, der zum Beispiel unter Migräne leidet, das gleiche Mittel erhält. So wie die Fingerabdrücke der Menschen einmalig sind, so einmalig sind die Menschen in ihrem Wesen. 

Bei der homöopathischen Behandlung werden nach einer ausführlichen Anamnese (Krankengeschichte) die Beschwerden des Patienten und sämtliche seiner Geistes- und Gemütssymptome erfasst. Es ist die Individualisierung, die zur erfolgreichen Behandlung führen kann.

Mit dieser Erkenntnis wurde die Homöopathie neben der Schulmedizin zu einem wichtigen Bestandteil meiner Therapie. Es ist wunderbar zu sehen, wie Menschen, die Jahre und Jahrzehnte lang zum Beispiel unter Migräne, Hauterkrankungen, Schlafstörungen oder Depressionen gelitten haben, von ihrem Leiden befreit werden können. Gerade bei Migräne und migräneähnlichen Kopfschmerzen, Hauterkrankungen (Neurodermitis, Ekzeme, Rosacea, chronischer Nesselsucht und Vitiligo), Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen sind mit der Homöopathie oft erstaunliche Erfolge möglich.

Meine persönlichen positiven Erfahrungen in der homöopathischen Behandlung habe ich nicht zuletzt meinen lieben Patientinnen und Patienten zu verdanken, die mir mit ihrer Offenheit und intensiven Mitarbeit die Chance geben, sie erfolgreich zu behandeln

Lebenslauf

Zusatzbezeichnungen durch die Ärztekammer

Zusätzlich zu der schulmedizinischen Ausbildung als Fachärztin für Allgemeinmedizin erwarb ich nach einer homöopathischen Ausbildung und Ablegung einer Prüfung bei der Ärztekammer die Zusatzbezeichnung für Homöopathie und das Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ)

Weitere Zusatzbezeichnungen

  • Naturheilverfahren
  • Chinesische Akupunktur
  • Homöopathie Diplom gemäß Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie