Hausarztpraxis Friedenau

Homöopathie bei Dr. Sonia Seddighi

In unserer Praxis in Berlin Friedenau bieten wir Ihnen Behandlungen im Sinne der klassischen Homöopathie an. Diese können sowohl von Privat- als auch von Kassenpatienten in Anspruch genommen werden, da die homöopathische Behandlung im Normalfall auch mit den jeweiligen Krankenkassen abgerechnet werden kann.

Klassische Homöopathie – Leitfaden

Die Klassische Homöopathie – beruhend auf der Lehre von Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) – stützt sich auf das so genannte Ähnlichkeitsprinzip. Es besagt, dass eine Krankheit mit dem Arzneimittel geheilt werden kann, das bei einem Gesunden ähnliche Symptome zu erzeugen vermag – “Similia similibuscurentur”, Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt werden.

In der klassischen Homöopathie gehen wir davon aus, dass ein Symptom die Spitze eines Eisberges abbildet und die Krankheit nicht als ganzes abzubilden vermag. Die eigentliche Krankheitsursache beruht auf einer Verstimmung der Lebenskraft. Eine echte Heilung kommt nur zustande, wenn man das Gleichgewicht der Lebenskraft wiederherstellt.

Nach ausführlicher Anamnese versucht der Arzt/die Ärztin den Patienten in seinen verschiedenen Lebensbereichen zu erfassen und die bekannten Symptome zu ordnen. Erst die Gesamtheit der Symptome und ihre Modalitäten und Feinheiten führen zum Arzneimittelbild mit der besten Übereinstimmung mit dem Patienten.

Bewährt hat sie die Homöopathie insbesondere bei chronischen Erkrankungen, beispielsweise:

•     Heuschnupfen / Allergien
  •     Neurodermitis