Klassische Homöopathie – Individuelle Medizin in Ihrer Hausarztpraxis

Mit Homöopathie chronische oder psychische Krankheiten lindern

In unserer Praxis in Berlin-Friedenau bieten wir Ihnen Behandlungen im Sinne der klassischen Homöopathie an. Diese können sowohl von Privat- als auch von Kassenpatienten in Anspruch genommen werden, da die homöopathische Behandlung im Normalfall auch mit den jeweiligen Krankenkassen abgerechnet werden kann.

Klassische Homöopathie – Allgemeine Informationen

Die Klassische Homöopathie – beruhend auf der Lehre von Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) – stützt sich auf das sogenannte Ähnlichkeitsprinzip. Es besagt, dass eine Krankheit mit dem Arzneimittel geheilt werden kann, das bei einem Gesunden ähnliche Symptome zu erzeugen vermag – “Similia similibus curentur”, Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt werden.

In der klassischen Homöopathie gehen wir davon aus, dass ein Symptom die Spitze eines Eisberges abbildet und die Krankheit nicht als Ganzes abzubilden vermag. Die eigentliche Krankheitsursache beruht auf einer Verstimmung der Lebenskraft. Eine echte Heilung kommt nur zustande, wenn man das Gleichgewicht der Lebenskraft wiederherstellt.

Nach ausführlicher Anamnese versucht der Arzt / die Ärztin den Patienten in seinen verschiedenen Lebensbereichen zu erfassen und die bekannten Symptome zu ordnen. Erst die Gesamtheit der Symptome und ihre Modalitäten und Feinheiten führen zum Arzneimittelbild mit der besten Übereinstimmung mit dem Patienten.

Bewährt hat sie die Homöopathie insbesondere bei chronischen Erkrankungen, beispielsweise:

• Heuschnupfen / Allergien
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates / Gelenkerkrankungen
  • Migräne / Kopfschmerzen
  • psychosomatischen Erkrankungen
  • Depressionen / Angsterkrankungen

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen im Bereich der klassischen Homöopathie bieten wir Ihnen in unserer Hausarztpraxis in Berlin Friedenau eine homöopathische Behandlung zu oben genannten Krankheitsbildern, insbesondere der Migräne aber auch vieler anderer, hier nicht aufgeführter Leiden an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum Erstgespräch, um Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung in Ihrem individuellen Fall genauer zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Jetzt Termin vereinbaren